PSVita-Forum.de empfiehlt:
Forumat.de - Das Forum für alle Themen
Amazon.de besuchen PS Vita für 169€ auf Amazon.de PS4 im Angebot auf Amazon.de Günstige Spiele für alle Konsolen auf Amazon.de

+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 26 von 26

Thema: Ps3 an PC-Monitor anschließen?!

Redakteur Avatar von XXsn1perXX

AW: Ps3 an PC-Monitor anschließen?!

Ich hab mich jetzt doch dazu entschlossen eine PS3 zu kaufen, jetzt hab ich aber mal zwei fragen:

1. Ich würde sie gern an einen PC-Bildschirm anschließen. Das wäre der Samsung SyncMaster SA300 (mit ca. 24 Zoll) Der hat hinten folgende Anschlüsse: DVI In und einen RGB In. kann ich da eine PS3 Superslim, (also die ganz neue) anschließen ohne irgendwelche Abstriche zu machen?

PS.: Hat die Superslim einen Audioausgang, wo ich meine ganz normlaen PC-Boxen anschließen kann?

Danke!
    Geändert von XXsn1perXX (07.12.2012 um 14:43 Uhr)

Moderator Avatar von OmasAtombombe

hi!
    ich hab keine ps 3, trotzdem versuche ich dir mit logischem menschenverstand zu helfen:

es gibt definitiv die möglichkeit, dass du ein hdmi gerät mit nem hdmi-dvi adapter (3€ in der bucht) anschließt. das hab ich bei der xbox auch ne weile gemacht.
    problem: hdmi überträgt ton. ob du das über dvi reinbekommst oder nicht (geht nicht ) war mir damals auch total egal, da der monitor keine lautsprecher hatte. monitor halt.

du musst also das audio signal extra abnehmen.

hierzu gibts hier ne anleitung, einmal googlen, da gibts gaaanz viele tuts:

http://www.play3.de/forum/tutorials-...verbinden.html

die untere variante wäre am besten, vga macht für die qualität kaum sinn.

also: hdmi auf dvi (mit kabel oder adapter, habe letzteres für die xbox genommen) und ton über das mitgelieferte kabel über chinch, dann kannst du deine pc boxen anschließen, sofern es ganz normale aktivboxen sind.

OK, also bräuchte ich einen hdmi zu dvi-adapter für die ps3 un dann geht das alleine mit dem dvi kabel?

Moderator Avatar von OmasAtombombe

ja. das bild.
    wie schon geschrieben und in der anleitung ausführlich aufgeführt musst du den ton separat abnehmen. das geht dann z.B. mit dem mitgelieferten kabel.

für die xbox war das etwas spannender^^
    ein vga adapter führt aus dem eigenen anschluss audio aus, deckt aber den hdmi schacht ab. wenn man die isolierung entfernt und mit band nachbearbeitet, konnte man ein hdmi kabel dazu anstecken.
    bei der ps 3 ist das wohl einfacher

3. DVI Anschluss am Gerät mit HDCP Unterstützung

Man braucht folgendes für ein Bild:

* HDMI zu DVI

Man braucht folgendes für Ton:

* 2 Cinch Buchse zu 3,5mm Stereo Buchse oder 2 Cinich Buchse zu 3,5mm Stereo Klinke

Preis für alles was ich nun oben angeben hab ist ~15-25€ Versand ist schon dabei.

Nun erkläre ich noch wie das ganze an der PS3 angeschlossen wird:
    PS3 -> HMDI zu DVI Kabel -> Monitor
    PS3 -> Das mitgelieferte Kabel mit den 3 Cinch -> 2 Cinch Buchse zu 3,5mm Stereo Klinken Buchse -> Stecker von den PC Boxen

Die PS3 muss dann so eingestellt werden:

* PS3 anschalten, die PS3 erkennt das der HDMI Port belegt ist und will diesen auch Verwenden, also Klicken wir auf Okay bzw. verwenden, die PS3 zeigt dann euch an das bis zu 1080P darstellen können über den Adapter aber ich würde erst mal nur 720p machen und bei 1080i und 1080p den harken raus machen. Nun wird man nach den Sound Einstellungen gefragt diesen Stellst man auf "Audio-Eingangsanschluss/SCART/AV/MULTI" um und bestätigt das.
    * Nun sind die Einstellungen getroffen und von der PS3 übernommen worden, jetzt könnt Ihr wenn ihr wollt in Einstellungen > Anzeige-Einstellungen -> Videoausgabe-Einstellungen -> HDMI -> Benutzerdefiniert gehen und mal den harken bei 1080i oder 1080p machen und klickt auf okay.
    * Wenn nun kein Bild dargestellt wird, wisst Ihr das euer Monitor das nicht mehr Darstellen kann und Ihr müsst einfach so 20-30 Sekunden warten und die PlayStation setzt die Einstellung wieder auf 720p zurück.
    Geändert von OmasAtombombe (07.12.2012 um 15:08 Uhr)

Final Fantasy
    Gast

Inwiefern wird dann der PC in Bezug zu Leistung belastet? Gar nicht oder?

PlayStation Vita-Fan Avatar von nilbu

@Final Fantasy Ich versteh die frage nicht, es geht doch darum die PS3 an den Monitor anzuschließen. Da spielt der PC doch gar keine Rolle.

Final Fantasy
    Gast

Zitat Zitat von nilbu Beitrag anzeigen
    @Final Fantasy Ich versteh die frage nicht, es geht doch darum die PS3 an den Monitor anzuschließen. Da spielt der PC doch gar keine Rolle.
    Dachte ich mir Sorry für meine Verwirrtheit, bin ein bisschen geistesabwesend ^^

Wenn ich den PC benutze, würde ich die PS3 ausstecken, da der Screen nur jeweils einen Anschluss hat. Also entweder, oder.. ^^

PS3 -> Das mitgelieferte Kabel mit den 3 Cinch -> 2 Cinch Buchse zu 3,5mm Stereo Klinken Buchse -> Stecker von den PC Boxen
    weiß jemand, in welchen slot ich die clinch zu stereo Büchse stecken muss?
    Geändert von XXsn1perXX (08.12.2012 um 18:54 Uhr)

Frischling Avatar von Vampirella89

Hallo, habe auch eine Frage. Habe an meinem Monitor auch lediglich einen VGA Ausgang allerdings hätte man optional auch DVI an ihm haben können. Ist es somit möglich dann über VGA mit einem HDMI zu VGA Kabel zu arbeiten??

Marktplatz-Mod Avatar von Paleo_Gamer

ich kann dir nur sagen wie ichs bei meiner mache:

mein monitor hat hdmi das geht ja aber keine intigrierten boxen, du schlißt deine ps3 normal am pc monitor an, für den ton hab ich ein 2.1 system das ich mit den rgb kabeln anschließen kann dazu vervendest du einfach das mitgelieferte rgb kabel deiner ps3 und wählst den tonausgang manuel über die ps3 aus, falls dein monitor nur dvi hat brauchst du dafür einen adapter von dvi auf hdmi.

Mein Monitor hat lediglich einen VGA Ausgang ...der DVI ist nicht vorhanden, er wäre nur möglich gewesen. Darum wollte ich fragen ob das auch mit VGA funktioniert.

wenn du einen adapter wo bekommen kannst wo du deine 3 stecker anstecken kannst ja, den ton musst du dan über ein optisches kabel wiedergeben. wobei wiso will man das über einen monitor anschliesen der nur vga hat? da is die auflösung doch dan zum wegschmeisen.

Also müsste ich einen Adapter für HDMI zu VGA haben und den Ton dann über meine Boxenanlage vom PC laufen lassen?

sowas brauchst

und dieses kabel was bei der ps3 dabei ist:

1) Ton dann über meine Boxenanlage vom PC laufen lassen? -> ja so mach ich es auch nur musst du mit einem optischen kabel das machen, vorrausgesetzt deine boxen unterstützen das

2) Also müsste ich einen Adapter für HDMI zu VGA haben -> nein du brauchst einen adapter so wie am ersten bild

Und dann sollte auch alles laufen, also Bild & Ton?

jap wenn deine boxen einen optischen anschluss ahben ja

auflösung bei spielen is müll ganz ehrlich cod schaut bei mir verpixelt aus... ich würd sagen bevor du da reinpufferst kauf dir nen guten flatscreen zb einen mit 24 zoll und full hd wenn du schon auf einen kleineren monitor spielen magst.
    Geändert von Paleo_Gamer (04.04.2013 um 10:48 Uhr)

Und wenn ich keinen optischen Anschluss an meiner Anlage habe? Gibt's dann eine Alternative dafür?

Edit: Es geht nicht drum das ich auf einem kleinen Monitor spielen möchte, das Problem ist einfach das ich den TV auf einem Schwenkarm stehen habe und ich dadurch eingeschränkt bin bei der Größe.
    Geändert von Vampirella89 (04.04.2013 um 10:51 Uhr)

dan hast schlicht weg pech leider.

hier die rückseite:

es gibt für den optischen ausgang noch div. adapter für die ps3 nur ob die ps3 das fremd und nicht offiziele zubehör erklennt und akzeptiert ist einen andere frage.

Edit: Es geht nicht drum das ich auf einem kleinen Monitor spielen möchte, das Problem ist einfach das ich den TV auf einem Schwenkarm stehen habe und ich dadurch eingeschränkt bin bei der Größe.

wie wärs den anders zu montieren? wär die einfachste lösung, weil die adapter kosten gleich mal um die 20euro aufwärts
    Geändert von Paleo_Gamer (04.04.2013 um 10:56 Uhr)

wie wärs den anders zu montieren? wär die einfachste lösung, weil die adapter kosten gleich machl um die 20euro aufwärts
    Das Problem ist das er in einer Ecke des Zimmers liegt also bleibt nach beiden Seiten sowie nach oben nicht der Platz den man z.b. an einer Schrankwand hat

sowas gibts auch noch, da kannst du halt nur 2 boxen anschließen.. wie bei einem röhrenbildschirm tv..
    obs das wert is ich weis nich, bzw bin mir jz nich sicher aber denke das du da dein 2.1 system auch anschliesen könntest, ich denke da grade an meins und das müsste funzen.

Geändert von Paleo_Gamer (04.04.2013 um 11:07 Uhr)

Probe-Redakteur Avatar von Ruglud

Ich betreibe meine PS3 dauerhaft an meinem Samsung Monitor über das HDMI Kabel. Qualitativ sieht es etwas pixeliger und grobkörniger aus,
    als auf nem TV, was aber normal ist, da ein TV das Bild ungleich unschärfer werden lässt. Da mein Monitor keine integrierten Boxen aber dafür nen Kofhörerausgang hat, zwack ich immer ein Kabel meiner 5.1 Teufel-PC-Anlage ab. Dadurch hab ich zwar nur Stereoton, aber immerhin. Finde es ebenso schade, das die PS3 nur mit einem optischen Audioausgang daher kommt.

ja leider bissl mehr hätte man sicher machen können

PSVita-Freak Avatar von Genion

@Vampirella
    Entweder holst du so eine Wandlerbox, wie Paleo schon ähnliche beschrieben hat und suchst dir da eine mit CVBS und Cinch Audio Eingang und Ausgang für 3.5 mm Klinke.
    Oder du holst dir ein 5-Komponentenkabel für die PS3 (RGB) Und steckst da 2 Adapter dran.
    So einen für den Ton:
    http://ecx.images-amazon.com/images/...500_AA300_.jpg
    So einen für Video:
    http://ecx.images-amazon.com/images/...500_AA300_.jpg

Das standardmäßig mitgelieferte 3-Komponenten Kabel lässt sich nicht ohne eine Wandlerbox auf VGA Umsetzen, weils ein anderes Format hat. Die Wandlerboxen können dafür häufig mehr.

Welche Anschlüsse hast du denn an der Soundanlage?
    Geändert von Genion (04.04.2013 um 16:53 Uhr)

Moderator Avatar von Dan

Einfach Steckadapter funktionieren nicht! Hab es selbst erlebt bei der PSX und PS2. Man braucht entweder diese Komponentenboxen oder die richtigen Anschlüsse am Monitor.

Geändert von Dan (05.04.2013 um 20:25 Uhr)

PSVita-Freak Avatar von Genion

Grad nochmal geschaut, weil ich mir ziemlich sicher war, dass VGA auch ein RGB Signal ist und dadurch keine Box nötig ist. Und die Antwort des Rätsels ist: Es kommt auf den Monitor an, er muss Sync-on-Green (teilweise auch als RGsB bezeichnet) unterstützen. Wird meistens nicht aufgeführt und ist daher Glückssache. Hier ist eine eher unvollständige Liste mit Monitoren die mit der PS2 getestet wurden. Sicherer und einfacher ist es eine Konverterbox zu nutzen.

Zu den technischen Details für die die es interessiert:
    Die Übetragung des Videosignals benötigt 2 Synchronisationssignale namentlich H-Sync und V-Sync um das Ende einer Zeile und des ganzen Bildes zu markieren. VGA hat hierfür eine komplett eigene Leitung, während RGB das Signal auf der grünen Leitung zusammen mit dem normalen Grünsignal überträgt. Das muss vom Monitor wieder herausrechnen und filtern.

Vielleicht kennt von euch einer den Monitor, es ist ein Packard Bell Viseo 190W

Sry da waren ein paar Angaben falsch ...Handy halt xD
    Geändert von Vampirella89 (07.04.2013 um 00:41 Uhr)