Cris, SasukeTheRipper
Laut einigen Entwicklern begann Sony kürzlich erste Dev-Kits der PlayStation 4, welche intern noch immer auf den Entwicklungsnamen Orbis hört, an sie zu verteilen.
So stellt sich die Community eine PlayStation 4 vor...
Die Dev Kits tragen noch keine Konsolen Hülle - sie wurden in einem PC-Gehäuse eingebaut. Die Entwickler benutzen die Dev Kits um frühzeitig mit der Entwicklung von Spielen beginnen zu können, welche sie dann direkt auf der Konsole ausprobieren können. So sind nun erste technische Daten verraten worden, die schon jetzt erahnen lassen, wie viel Power in der nächsten Konsolen-Generation untergebracht wird:
- Prozessor: AMD A10 APU
- Arbeitsspeicher: 16GB RAM
- Laufwerk: Blu-ray
- Festplatte: 256 GB
- Unterstützte Auflösung: 1080p bei 60fps in 3D
Dieses Devkit ist laut Sony noch nicht final, das was identisch mit der PS4 ist wird erst 2013 an die Entwickler geschickt. Was meint ihr? Reicht das für die nächsten Jahre oder sind 16GB Ram nicht sogar etwas übertrieben?
Cris, SasukeTheRipper
crytec sollte sich nur um die engine sorgen und diese den publishern verkaufen damit diese sich auf die story konzentrieren können ^^.... somit hätten wir ne geile grafik plus geile story ;D...........und man wird iwann eh nicht mehr ohne online-anbindung drummherum kommen... wird doch alles sozialisiert heutzutage und es wird noch schlimmer![]()
klar tun sie das nur ich bezog das spezifisch auf die vita :P... haben es ja geschaft crysis 2 nicht so hardwarehungrig wie den vorgänger zu machen und es sieht besser aus... eine etwas abgespeckte version würde bestimmt auch auf der vita laufen... naja ich schweif vom thema ab....
aber mal ehrlich !!! wenn die ps4 wirklich 16 gb ram haben sollte (die ps3 hatte glaube ich 128-256mb!!!!) der rest der hardware dementsprechend achso krass wäre, dann bin ich wirklich mal gespannt was in der zukunft für spiele auf uns zu kommen !!!
die köntten grob so aussehen :
http://nvisionapp.com/latest/article...-space-citizen
http://nvisionapp.com/latest/article...-graphics-tech
http://nvisionapp.com/latest/article...ast-of-america
http://nvisionapp.com/latest/article...on-the-Horizon
und so sehen die schon aus !(auf pc):
http://nvisionapp.com/latest/article...y-headset-game
http://nvisionapp.com/latest/article...e-3-video-tech
grafik gehört genauso dazu wie iluminati eben sagt. ohne guter grafik können wir ja ansonsten gleich wider zu 2d spielen zurück gehenwobei gewisse 2d spiele fand ich schon saugut.
ähm fabian könntest du bitte eine quelle hinzufügen, mich würd gern intressieren woher du das hast.
danke im vorraus C:
Liebevoll gestaltete 2D Umgebungen sind auch sehr schön. Ich achte zwar an sich auch etwas auf die Grafik, am schlimmsten sind aber diese Übergänge von 2D zu 3D. So nach dem Motto versucht aber nicht vernünftig gekonnt. Dann bitte lieber schönes 2D, hab erst vor kurzem angefangen Disgea zu suchten: Grafik veraltet aber dennoch stimmig und vor allem stimmt der umfang!
Ich freu mich, dass der RAM hoch angesetzt wird, da dies enorm viel ausmachen kann in Bezug auf "Voraus-Caching" oder wie man das nennt.
Man sieht bei Spielen, wie AC3 sehr gut, dass die Geräte an der Grenze angelangt sind, wenn man beim Spielen mal die Festplatte und das Laufwerk aufmerksam beobachtet.
Alle 10 gelaufene Meter wird geladen, was das Zeug hält, um loss nicht an der nächsten Ecke eine halbfertige Textur zu zeigen.
Schon beim Risen2 (schlechtes Beispiel, weil PC-Port) fällt das endlose laden beim Herumlaufen auf. Manchmal bleibt das Spiel sogar bis zu eine Sekunde lang stehen.
Der zweite Grund, weshalb ich die Sache mit dem RAM gut finde ist, dass so die Programmierer endlich endgültig auf 64bit umsteigen.
Aktuell benutzen die meisten PC-Games nur 4GB, da sie auf 32bit kompiliert wurden. Ausnahmen gibt es zwar, diese jedoch arbeiten mit zwei separaten .exe dateien.
Wenn die Konsolen alle durchweg mehr RAM anbieten, gibt es da vielleicht endlich einen Ruck in diese Richtung.
Negativ finde ich die Angelegenheit mit der APU. Den Grafikchip und den Prozessor zu vereinen hat sich bisher nicht als hi-end tauglich erwiesen.
Jedoch wurde nirgends gesagt, dass die APU den einzigen Grafikprozessor beherergt. Möglich wäre auch ein Dedizierter Chip für Spiele und die APU übernimmt das Hauptmenü oer Zusatzaufgaben, wie den Bildschirm der PSVita füttern, wer weiss.
Ich hoffe, dass die neue Festplatte schneller wird, als die bisherige. Oder was auch immer der Grund für die langsamen PSN Downloads sein mag. Von meinen 50mbit kommen übers PSN jeweils nur 10 an.
ein APU chip ist ein cpu MIT einem gpu chip intigriert musst nur googlenD
Wenn schon 16GB Ram dann sollte auch eine SSD Festplatte drin sein.
MFG Aggrasso
256GB Festplatte ist recht ungewohnt. Ich kenne diese zahl nur von SSD, denn HDD haben für gewöhnlich "runde" Zahlen von 320GB, 500GB bis hin zu 4TB. Was die APU angeht so würde ich sagen das es doch eine Grafikkarte geben wird. Das aktuelle AMD A10 Flagschiff, die Trinity 5800K APU liefert mit der integrierten HD7660 ja nicht wirklich das ab was versprochen wird. 60FPS unter 3D dazu vllt noch eine hohe Qualität in 1080p ist mit der 5800K nicht zu schaffen, garantiert nicht!
Ich kann mich erinnern das vor einigen Monaten die Southern Island als GPU für PS4 und X720 genannt worden sind. Ob das so sein wird wissen wir ja nicht, aber es wäre definitiv eine plausible und realistische Lösung für die "Versprechen". Southern Island stellt AMD's 2012 Armada da, die 7000er Serie. Ich habe denn verdacht das Sony eventuell zusammen mit AMD die verschollene Radeon HD 7990M zum Einsatzt bringen will, oder auch eine der Zero Core Next 8000er für Desktop (HD 8600+).
Dafür sprechen Preis, Leistung und Effizienz.
Also ein Dual-GPU ist auch noch möglich.
Die 7990M ist eine Singel GPU, ähnlich wie die 6990M. AMD Verwirt im GPU Bereich da sie bei Desktop die XX90 für Dual GPU nutzten. Es gab auch schon gerüchte im Notebook Segment, das die Trinity APU zusammen mit denn Radeon M Series ein CrossFire bilden sollen. Sollte aber nicht der Fall sein, da die Anbindung total anderst ist und ich hier keinen Weg sehe das möglich zu machen.
Will man wirklich 4096x2160 mit sauberer Qualität und 60 FPS bei 3D+1080p wird es wohl wirklich entweder die 7990M, eine Karte der 8000er oder vielleicht sogar einer 79XX. AMD hat ja keine 3D Technology wie nVidia, sondern benutzt HD3D, welches meines wissens nach die CPU würgt (wurde mir so gesagt, muss nicht stimmen).
Bin schon sooo gespannt hoffentlich rücken die bald mal mit mehr Daten raus... hoffentlich das Releasedatum![]()
Die Technischen Daten stimmen wohl nicht ganz.![]()
Lesezeichen