Thema: PlayStation Vita FAQ: Häufig gestellte Fragen zur PS Vita

Administrator Avatar von Fabian

PlayStation Vita FAQ: Häufig gestellte Fragen zur PS Vita

PSVita-Forum.de präsentiert den ersten deutschen PlayStation Vita FAQ: Um zu vermeiden, dass hier im Forum immer wieder die selben Themen eröffnet werden, findet sich hier eine Übersicht der am häufigsten gestellten Fragen, sowie den dazugehörigen Antworten. PS Vita Einsteiger sollten sich idealerweise durcharbeiten, um Fragen aller Art vorzubeugen.

FAQ - Frequently Asked Questions
    Häufig gestellte Fragen über die PS Vita

Das FAQ ist in 5 Teile aufgeteilt, um gewünschte Inhalte schneller zu finden:
    Du hast einen Link zu diesem Thread erhalten? Dann solltest du hier Antworten auf deine Fragen finden! Tipp: Nutze den Link oben rechts von diesem Beitrag hier "Thema durchsuchen", um noch schneller zur gewünschten Frage zu gelangen.

Etwas fehlt? http://www.psvita-forum.de/showthrea...-was-soll-rein

Du möchtest einen User auf dieses FAQ aufmerksam machen? Dafür haben wir einen speziellen BB Code eingerichtet (nicht zu übersehen im erweiterten Editor):

(faq)(/faq)
    PS Vita FAQ - häufig gestellte Fragen - hier klicken!

PlayStation Vita FAQ Teil I - Allgemeines Wissen

PlayStation Vita FAQ Teil I - Allgemeines Wissen

Was sind die Unterschiede zwischen der PS Vita 1000 und der PS Vita 2000?

UnterschiedPS Vita 1000PS Vita 2000
    Bild
    PS Vita 1000
    PS Vita 2000
    Erhältliche FarbenSchwarz, WeißSchwarz, Weiß, Khaki Black, Lime Blue White, Pink Black
    DisplayOLED - kontrastreich, aber dunkel, Flecken bei schwarzem BildLCD - weniger Kontrast, dafür heller
    Gewicht und MaßeEtwas dicker und schwerer20% dünner und 15% leichter als die PS Vita 1000
    Interner SpeicherNicht vorhanden, Speicherkarte für Spielstände zwingend erforderich1GB interner Speicher
    AkkuGeringere Akkulaufzeit, Akku nur schwer austauschbarEtwa 1 Stunde mehr Akkulaufzeit, Akku leicht austauschbar
    USB AnschlussEigener von SonyMicro USB Standard
    KonnektivitätW-Lan inklusive, Modell mit 3G verfügbarW-Lan inklusive, allerdings kein Modell mit 3G verfügbar

Welche PS Vita Variante soll ich mir kaufen und wo?
    Die 3G Variante ist nur empfehlenswert, wenn du auch von unterwegs aus auf das Internet zugreifen möchtest. Die meisten PS Vita Games kannst du allerdings auf diese Weise nicht spielen. Da die Wifi Version grundsätzlich billiger ist, wird diese deshalb auch von den meisten Usern benutzt. Günstig kommt man an eine Vita, wenn man bei Amazon.de die Augen offen hält - da sind nämlich hin und wieder mal ein paar Aktionen im Gange. Geheimtipp: [Hier klicken]. Gebrauchte Vitas sind günstig bei Amazon.de, sowie bei Ebay zu finden: [Hier klicken]

Lohnt sich der Kauf einer PS Vita?
    Die Spieleauswahl für die PlayStation Vita ist momentan noch nicht so groß, wie beispielsweise beim 3DS. Es gibt aber schon viele gute Titel wie bspw. Killzone Mercenary, Rayman Legends und Rayman Origins, Uncharted: Golden Abyss, WipEout 2048, Gravity Rush, Hotline Miami, Sly Cooper: Jagd durch die Zeit und viele mehr. Technisch gesehen ist die PS Vita allen anderen mobilen Geräten um Längen voraus, insbesondere im Vergleich zum 3DS spielt die PS Vita in einer anderen Liga. Smartphone Spiele sind zum größten Teil nicht so umfangreich und präzise entwickelt wie PS Vita Titel.

Reicht eine 4GB Speicherkarte für meine PSP Vita?
    Es heißt PS Vita und nicht PSP Vita! Mit einer 4GB Speicherkarte wird es ziemlich knapp, da diese schon nach ein paar Downloads überfüllt sein dürfte. Wir raten daher zu mindestens 8GB. Wenn öfters Spiele heruntergeladen werden sollen kommt man an 16 oder 32GB aber nicht vorbei. Hier günstig bestellen: [Hier klicken]

Wie viel freier Speicherplatz steht mir auf meiner PS Vita noch zur Verfügung?
    Einstellungen -> Systeminformationen -> "Freier Speicherplatz"

Brauche ich für meine PS Vita eine Schutzfolie?
    Nicht unbedingt, das Display der Vita hält einiges aus. Natürlich sollte man, wenn man auf eine Displayschutzfolie verzichtet, keine Schlüssel oder Sand in der selben Tasche mit sich rumtragen, wo sich auch die PS Vita drin befindet. Wenn man auf den zusätzlichen Schutz nicht verzichten will, lassen sich diese Folien empfehlen, mit denen auch die etwas empfindlichere Rückseite geschützt werden kann: [Hier klicken]

Wie kann ich einen Screenshot aufnehmen?
    Durch gleichzeitiges Drücken der PS- und der Home-Taste. Nicht jedes Spiel unterstützt diese Funktion.

Meine PS Vita hängt oder startet nicht mehr, was soll ich tun?
    Das ist erstmal kein Grund zur Beunruhigung, denn mit dem Recovery Modus der PS Vita können Fehler jeglicher Art, die dazu führen, dass sich die PS Vita aufhängt, schnell behoben werden: [Hier klicken]

Wie kann ich Musik, Bilder oder Videos auf meine PS Vita übertragen?
    Mit dem Inhaltsmanager-Assistent für PC: [Hier klicken]

Wie konvertiere ich Videos so, dass sie auf der PS Vita abgespielt werden können?
    Zum Beispiel mit Handbrake: [Hier klicken]

Ich habe keine Freunde... also in meiner Freundesliste auf der PS Vita meine ich!
    Dann schau doch mal in unserem PSN-ID Sammelthread hinein, dort findest du mehr als genug Leute, die gerne mit Dir zocken würden: [Hier klicken]

Die Uhr meiner PS Vita geht um eine Stunde falsch?
    Das liegt an der Sommer/Winterzeit, die in den Einstellungen deiner PS Vita manuell festgelegt werden muss.

Auf dem Display meiner PS Vita kann ich bei schwarzem Hintergrund Flecken erkennen.
    Die Flecken sind bei OLED Displays leider ganz normal. Große Diskussion zu diesem Thema: [Hier klicken]

Passen meine UMD´s in die PS Vita?
    Nein, in die PS Vita passen nur die neuen NVG-Cards. Sie sind kleiner, haben aber eine größere Speicherkapazität (2 oder 4GB). Auf ihnen werden auch die Spielstände der Games abgespeichert.

Was macht die PS Vita besser als die PSP?
    - Die CPU und die GPU, also die Prozessoren sind mit bis zu 4x2,0 GHz viel stärker als die der PSP (333 MHz)
    - Die PS Vita hat eine Bewegungssteuerung, ein Mikrofon, 2 Kameras, GPS, Bluetooth, Modell-abhängig 3G, besseres Wlan, einen größeren Bildschirm (5 Zoll) und außerdem 2 Joysticks sowie 2 Touchscreens (Vorderseite: Touschreen, Rückseite: Touchpad).

Für was steht "PS Vita"?
    PS steht für PlayStation und Vita kommt aus dem lateinischen und bedeutet übersetzt ins Deutsche so viel wie "leben". Sony erklärt den Namen aus der Verbindung von Gaming und Social-Networking.

Was versteht man unter "Near"?
    Near ist eine vorinstallierte App auf der PS Vita. Mit ihr kann man mit anderen Spielern, welche sich in der Umgebung befinden kommunizieren. Außerdem sieht man über Near, was Freunde zurzeit spielen oder in letzter Zeit gespielt haben.

Was ist die "Live Area"?
    Die Live Area ist das neue UI (User Interface = Benutzeroberfläche) der PS Vita. Es ist sozusagen der Nachfolger des XMB´s der PlayStation Portable. Die LiveArea ist komplett mit dem PSN (PlayStation Network) verknüpft und kann somit einen Party-Chat mit Freunden und Aktivitätslogs von Freunden anzeigen (Zum Beispiel wenn sie eine neue Trophäe erhalten haben). Außerdem kann man so Spielen von Freunden beitreten, ...

Wie kann ich die Live Area mit den Tasten der PS Vita steuern?
    Seit Firmware 1.8 ist es möglich die grafische Oberfläche (UI -> User Interface, bei der PS Vita: Live Area) der PlayStation Vita über Tasten zu steuern. Einfach die Einstellungen-App aufrufen und unter "System" einen Haken bei "Mit Tasten auf dem PS Vita-System bedienen" setzen.

Was ist der PlayStation Suite?
    Der PS Suit ist eine Internet-Plattform, über welche Sony seine Spiele auf Android-Smartphones vertreibt. Dies schließt einige Spiele sowie PSone Classics mitein.

Wie lange hält der Akku der PS Vita?
    Sony versucht mit der PS Vita an die Akkulaufzeit der PSP heranzukommen, was allerdings nicht einfach ist, da die Vier-Kern-CPU und -GPU der PS Vita bei aufwändigen Spielen wie Uncharted: Golden Abyss nun mal ein bisschen mehr am Akku saugt als der veraltete 333Mhz Prozessor der Playstation Portable. Die Akkuleistung ist daher wesentlich schlechter als die der PSP: Unter 5 Stunden beim Spielen.

Kann man den Akku der PS Vita herausnehmen?
    Nein, zumindest nicht ohne Verlust der Garantie. Sony begründet dies mit dem Touchpad auf der Rückseite, welches scheinbar dort eine Öffnung unmöglich macht.

Welche Funktion haben die 2 Slots der PS Vita?
    Der eine Slot ist für die neuen NVG-Cards, auf welchen Spiele gespeichert sind und der andere ist für eine Speicherkarte.

Hat die PS Vita einen Videochat?
    Über die Front-Cam der PS Vita können über die Skype Ápp auch Video-Telefonate geführt werden.

Inwiefern unterstützt die PlayStation Vita Trophies?
    Genauso wie die PS3 mit Bronze-, Silber-, Gold- und Platin-Trophäen.

Warum hat Sonys PlayStation Vita kein 3D wie der Nintendo 3DS?
    Sony hat laut eigenen Angaben in der Entwicklung der PS Vita über eine solche Funktion nachgedacht, sich dann aber dagegen entschieden, weil die Technik noch nicht ausgereift sei.

PlayStation Vita FAQ Teil II - Konnektivität

PlayStation Vita FAQ Teil II - Konnektivität

Was ist 3G?
    3G ist die dritte Generation eines Mobilfunkstandards, bei uns in Deutschland UMTS. Beispielsweise haben alle aktuellen Smartphones 3G, um in das Internet zu gelangen. Von der PS Vita gibt es eine Variante ohne und eine Variante mit 3G.

Hat die PS Vita in Deutschland einen Simlock?
    Sie wird zwar zusammen mit einer Vodafone Karte ausgeliefert, kann aber problemlos mit anderen Karten betrieben werden. Von daher: Nein.

Braucht man für die PS Vita einen Mobilfunk-Vertrag?
    Nein, nur für das 3G Modell und das auch nur, wenn man das 3G auch benutzen, als von unterwegs auf das Internet zugreifen möchte.

Kann man über 3G Multiplayer spielen?
    Nur bei manchen PS Vita Spielen ist dies möglich: [Hier klicken]

Kann man mit dem 3G Feature der PS Vita kostenlos ins Internet kommen?
    Der Preis für das Internet hängt von eurem Mobilfunkvertrag ab, es ist aber zum Beispiel möglich durch Angebote wie Netzclub.net kostenlos mit der PSVita ins Internet zu gelangen.

Kann man mit der PS Vita telefonieren?
    Nein, man wird mit der PlayStation Vita nicht telefonieren können. Wenn man mit der PS Vita telefonieren könnte, würde das Gerät in Konkurrenz mit Sonys eigenem PlayStation Phone, dem Xperia Play, stehen. Jedoch gibt es eine Skype App für die PS Vita, so sind zumindest Online-Telefonate möglich.

Unterstützt die PS Vita Bluetooth-Headsets?
    Ja, Bluetooth-Headsets funktionieren mit der PS Vita.

Kann man mit der PS Vita via Tethering auf das Internet zugreifen?
    Ja.

Die PSP Vita hat GPS?
    Es heißt PS Vita und nicht PSP Vita! Das 3G Modell der PS Vita unterstützt GPS, ein App zum Navigieren gibt es allerdings derzeit noch nicht.

PlayStation Vita FAQ Teil III - PlayStation Vita Spiele

PlayStation Vita FAQ Teil III - PlayStation Vita & PS1 Spiele

Wie kann ich Spielstände speichern oder gar komplette Spiele auf eine neue Speicherkarte übertragen?
    Mit dem CMA Programm: [Hier klicken]

Welches Spiel soll ich mir kaufen: Spiel X, Spiel Y oder doch Spiel Z?
    In unserer umfangreichen Datenbank über fast alle erhältlichen PS Vita Games findest du allerlei Testberichte, die deine Entscheidung vereinfachen sollen. Und Du kannst natürlich auch selbst Berichte verfassen, um anderen Usern zu helfen und deine Meinung zu vertreten: [Hier klicken]

Auf was werden die Spiele für die PS Vita gespeichert?
    Auf sogenannten NVG-Karten. Sie sind 2 oder 4 Gigabyte groß und speichern neben dem tatsächlichen Spiel auch noch zusätzliche Informationen wie Updates und Spielstände.

Kann man importiere Spiele auf der PS Vita abspielen?
    Die PS Vita ist region-free, das heißt, dass man auch importierte Spiele auf dem Gerät abspielen kann. Die PSP hatte ebenfalls keine Länder-Beschränkungen - Der Nintendo 3DS hingegen schon.

Wie kann man Spiele für die PS Vita kaufen?
    Die Spiele können entweder normal im Laden in Form von NVG-Karten gekauft oder im PlayStation Store heruntergeladen werden.

Ist die PS Vita abwärtskompatibel?
    Die PlayStation Vita kann definitv keine UMD´s lese, da kein entsprechendes Laufwerk vorhanden ist und stattdessen NVG-Karten zum Einsatz kommen. Jedoch können im PlayStation Store vorhandene Spiele selbstverständlich auch mit der PS Vita gekauft, heruntergeladen und gespielt werden.

Unterstützen alle PS Vita Spiele Cross-Plattform Features wie Cross-Buy oder Cross-Multiplayer mit der PS3?
    Nein. Es unterstützen nicht alle, sondern nur einzelne Spiele diese Features.

Kann man die PS Vita an den Fernseher anschließen?
    Nein, das geht nur mit einem Entwickler-Kit der PlayStation Vita. Den Bildschirm der Vita kann man mit einer sogenannten Capture Card (derzeit noch sehr teuer) aufzeichnen.

Das Bild von PS1 Spielen überdeckt nicht den ganzen Bildschirm und wie kann ich die Tastenbelegung ändern?
    Ganz einfach mit einem versteckten Menü: [Hier klicken]

PlayStation Vita FAQ Teil IV - PlayStation Plus & PSN und PS Store

PlayStation Vita FAQ Teil IV - PlayStation Plus & PSN und PS Store

Ist der PSN Account meiner PSP/PS3 auch für die PS Vita gültig?
    Ja, ein Account reicht für jede Konsole/Handheld.

Kann man den PlayStation Store mit Wifi und 3G erreichen?
    Ja, man kann sowohl mit Wifi, als auch mit der 3G Funktion der PlayStation Vita auf den PlayStation Store zugreifen.

Was passiert mit meinen PlayStation Plus Spielen, wenn das Abo aufhört?
    Die Spiele, die dank PS Plus ermäßigt gekauft wurden, lassen sich noch weiterhin spielen. Die dank PS Plus kostenlos heruntergeladenen Spiele werden bis zur Verlängerung des Abos deaktiviert.

Kann ich mehrere PSN-Accounts auf der PS Vita nutzen?
    Nein. Pro PlayStation Vita-System und Speicherkarte kann nur ein Konto genutzt werden. Ein Wechsel bedarf einer kompletten Systemwiederherstellung und Formatierung der Speicherkarte.

Lohnt sich ein Playstation Plus Abonnement für mich als Vita-Besitzer?
    PS+ Abonnenten werden eine ständig wechselnde Auswahl an aktuellen PS Vita, PS3 und PS4 Spielen, sowie großzügige Rabattaktionen und Beta-Tests von Spielen geboten. Zusätzlich bekommst du Zugriff auf Sonys Cloud-Speicherdatenbank, wo du deine Spielstände bequem online sichern kannst. Die Preise belaufen sich auf 49,99€ für ein Jahresabonnement, sowie 14,99€ für eine 90-tägige Mitgliedschaft. Ein Playstation Plus Abonnement empfiehlt sich sowohl für Besitzer einer PS Vita und einer PS3, als auch für Vita-Besitzer, die ihre Spielesammlung noch um die in PS+ angebotenen Spiele erweitern wollen. Alle anderen profitieren aber ebenfalls von Vorteilen wie Cloud-Speicher und Rabattaktionen.

AW: PlayStation Vita FAQ