Wie schlägt sich der Titel auf der PS Vita, nachdem er schon auf vielen anderen Systemen verfügbar war? Kann sich das Spiel auf Sonys Edeleisen absetzen oder kann man darauf verzichten?

Einzelspieler. Das Spiel bietet 50 Level im klassischen Abenteuermodus, 20 Rätsel, 20 Minispiele, Endlos-Modi und jede Menge Extras. Der Umfang fällt damit für die geringe Größe riesig aus und beschäftigt ewig lange. Nicht zu vergessen sind knapp 50 verschiedenen Pflanzen. Die Minispiele sind abwechslungsreich und auch der Abenteuermodus bietet 5 verschiedene Umgebungen. Einzig die Rätselrubrik bietet nur zwei verschiedene, deren Schwierigkeitsgrad lediglich steigt und steigt. Apropos: Der Schwierigkeitsgrad ist nicht regelbar, allerdings bis auf wenige Ausnahmen bei den Minispielen recht fair.

Grafik. Sie ist bunt und detailreich, die liebevoll gezeichneten Zombies verlieren nach einigen Schüssen Gliedmaßen (weshalb das Spiel FSK 12 ist). Alle Pflanzen bieten hier und da Details und sehen untereinander abwechslungsreich und kreativ aus.

Sound. Bis auf verwurschtelten Buchstabensalat vom verrückten Nachbarn bietet das Spiel keine Sprachausgabe. Wozu auch? Die Geräusche, Schüsse der Pflanzen und Rufe der Zombies sind sehr dezent und fallen kaum auf. Auch die Hintergrundmusik kann man getrost abdrehen, das ist alles etwas langweilig.

Steuerung. Das Spiel wird komplett mit dem Touchscreen gesteuert und bietet auch eine Touchpadfunktion (welche, verrate ich nicht). Praktischerweise können Sonnen per Kippen eingesammelt werden. Anders war das auch nicht zu erwarten, da die PC-Version auch komplett mit der Maus gesteuert wird und keine Tastatureingaben verlangt. Hier macht PopCap alles richtig.

Mehrspielermodi. Hier bringt das Spiel eine durchschnittliche Ausrüstung mit sich. Online-Ranglisten und ein eigener Garten, das wars. Leider kann man NEAR nicht im Spiel benutzen.

Übersicht
1. Einzelspielermodus


13/16

2. Grafische Gestaltung

6/6

3. Soundelemente

4.5/6

4. Steuerung

4/4

5. Einstellmöglichkeiten

2/2

6. Mehrspielermodi

3/6

Insgesamt

32.5/40
= 81% = Note 2