Fifa wurde auf der Vita von Anfang an hoch gelobt. EA selbst bezeichnet es als ein Spiel, das die größten Möglichkeiten von allen mobilen Vertretern bietet und nahe an die Konsolenerfahrung kommt. Die Änderung des Namens von Fifa 12 auf Fifa Football sorgte für Verwirrung und ist auch heute teils ein Problem für manche Leute, doch diese sollten sich in folgendem Review ebenfalls lösen. Ist Fifa Football nun Fifa 12 und lohnt es sich das Spiel zu kaufen?
Erster Start
"Ist das Fifa 12?" Diese Frage kommt sicher auch den ein oder anderem beim ersten Starten des Spiels. Das Design orientiert sich an hierbei am aktuellen Konsolenpendanten. Die besonderen Steuerungsmöglichkeiten der Vita werden erläutert und man sieht Kaká in der sogenannten "Arena". Hier kann man ihn kontrollieren um einfach so Tore zu schießen, aber auch das Training (auf Select drücken) ist auswählbar, sowie das Be-A-Goalkeeper Feature. Nebenbei lassen sich hier auch 2 Tröphäen freischalten. Das Menü ist übersichtlich und ermöglicht auch Neueinsteigern ein leichtes Bedienen. Das erste Match ist mit Steuerungshilfen und einfacher KI sehr leicht zu bewältigen.
(Das Ergebnis meines ersten Matches, trotz Problemen im Umgang mit den Analogsticks)
Grafik
Bereits die Screenshots zeigen eine gute Grafik und sie hält was sie verspricht. Für den Anfang einer neuen Konsole sehen die Spiele(r) gestochen scharf. Beim allerersten Probespiel hat das Spiel gelaggt. Ich befürchtete schlimmes, doch nach dem Ändern der Einstellungen auf meine Wünsche hatte ich keine Lags in den Spielen mehr zu verzeichnen. Lediglich die Wiederholungen können Ruckler haben, die meisten treten aber beim Wechseln von Spielern auf. Beim Online-Spielen gibt es durchaus Hänger, wobei diese wohl eher dem Internet zu verzeichnen sind.
Leider kann nicht alles glänzen. Das Publikum ist leblos, besteht aus festen Figuren. Ebenfalls finden sich Schatten in Schatten, ein unerklärliches Phänomen. Ansonsten gibt es keine Abstriche.
Sound
Wie immer von Fifa gewohnt gibt es auch hier in den Menüs Lieder die im Hintergrund spielen. Auf der Vita sind diese jedoch auf 8 Titel begrenzt. Da man aber eher direkt im Spiel ist, als in den Menüs (ausgenommen Karrieremodi), ist das zu verkraften. Im Spiel finden sich Kommentatorsprüche sowie Fangesänge als Hauptsound wieder. Die Kommentatoren sind diesselben wie auch bei Fifa 12. Sie versuchen das Spiel echter und spannender zu machen, können auch bei gleichem Humor mit Witz zeugen. Die Fangesänge sind typisch für Fifa dynamisch. Sie sind enttäuscht bei verpassten Chancen und halten allgemeine Stimmung.
Physik
Was Fifa 12 Spielern sofort auffällt: Die Impact-Engine fehlt. Es wird wohl die "alte" Fifa 11 Engine genutzt, die nicht so realistisch wie die des Impact ist, für den ersten mobilen Titel aber vollkommend ausreichend ist. Dennoch fallen hin und wieder Spieler ineinander, meist aber nur leicht und für den Spielfluss völlig unbedeutend.
Einen völligen Aussetzer besitzt die Physik dennoch. "War da nicht grad noch ein Spieler von mir?" dachte ich, als mir dieser fatale Fehler aufgefallen ist. Selten verschwinden einfach Spieler und tauchen an einer anderen Stelle auf.
Gameplay
Im Gesamten spielt sich das Spiel trotz Fehler sehr gut. Die Nutzung des Rückseiten-Touchpads ist eine wirklich sinnvolle Nutzung der Vita. "Tore schießen leicht gemacht" könnte eine Werbung lauten, denn sie hält was sie verspricht. Beim Spielen mit manueller Steuerung, vorallem wenn man diese nicht beherrscht, kann man dennoch haargenau dort treffen wo man will. Leiden hierbei muss jedoch der Komfort der Hände, denn ein versehentliches Tippen auf das Touchpad kann zu einem Fehlschuss führen.
Beim Berühren der hinteren berührungsempfindlichen Fläche in der eigenen Spielhälfte erscheint ein kleines weißes Symbol am oberen Rand des Bildschirms, das darauf hinweist, dass das Touchpad wohl versehentlich berührt wird. Auch bei der Berührung mit zwei Fingern erscheint dieses Symbol.
Die KI ist für jeden Spielertyp gewappnet. Von Anfänger bis Profi gibt es für jeden den passenden Schwierigkeitsgrad. Fühlt man sich mit seinem Gegner unterfordert sollte man den Gegner stärker stellen. Auch im Karrieremodus lassen sich Schwierigkeiten einstellen, denn auch der kreative Manager möchte gefordert werden. Der Managermodus funktioniert reibungslos, nicht zu lange Wartezeiten und ist seinem "Fifa Manager"-Spiel näher als je zuvor. Ein Bug trat bei mir jedoch 2 mal auf: Beim ersten Monatswechsel überhaupt geht es am ersten Tag nicht weiter. Ich musste selbst abbrechen, etwas warten und dann "weiter" betätigen. Das ist zu verkraften, dennoch vermeidbar.
Multiplayer
Was ist ein Fifa heutzutage ohne Online-Modi? Selbstverständlich sind Online-Spiele kein Problem. Beim Ranglistenspiel ist der Gegner schnell gefunden, meist innerhalb von 3 Sekunden. Mit Leuten zu spielen, die garnicht da sind ist nicht möglich. Dies wird durch Zeitbegrenzungen geregelt. Braucht ein Gegner also zu lange, startet das Spiel einfach bzw. geht weiter. Alles in Ordnung bis hierhin, doch dann kommt das Spiel. Ist man am gewinnen endet das Spiel meist, da der Gegner das Spiel verlässt. Ich konnte bisher noch kein(!) Spiel zu Ende spielen, aufgrund von vorzeitigem Verlassen. EA hätte hier eine Lösung wie ein automatisches Verlieren auf das Konto des Verlassenden und ein Gewinnen auf das Konto des noch anwesenden Spielers addieren nehmen sollen.
Virtual Pro
Was schon lange Zeit Standard ist, findet sich auch in Fifa Football wieder. Ein eigens erstellter Spieler, der bei jedem beliebigen Team spielen kann. Die zur Erstellung vorliegenden Einstellungen sind großzügig, hier wurde anscheinend nicht gespart. Sehr viele Leistungen die es freizuschalten gilt motivieren auf lange Zeit. Der eigens erstellte Spieler wird im Spiel mit einem Stern markiert und ist am Besten in der Spielerkarriere zu "trainieren".
Fazit
Das Spiel ist für Fußballfreunde und Fifa-Anhänger ein Pflichtkauf! Der Spielspaß ist wie bei jedem Fifa hervorragend, doch nicht Fußball Interessierte wird auch dieses Spiel nicht überzeugen. Touchmöglichkeiten ergänzen das Spiel, wenn man möchte, sinnvoll. Onlinespiele und Leistungen des Spielers sowie Trophäen freischalten motivieren auf längere Zeit.
Pro:
+ Schöne Grafik
+ Gute KI
+ Dynamischer Sound
+ Virtual Pro mit vielen Leistungen zum Freischalten
+ Online-Spiel schnell möglich
Kontra
- Ruckeln bei Online-Spielen, ggf. wegen Internet
- Physik nicht immer perfekt
- Kleine Spielfehler
Wertung
Gameplay: 9