+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: PSVita-Forum.de Schließung: Das Ende einer Ära?

Administrator Avatar von Fabian

PSVita-Forum.de Schließung: Das Ende einer Ära?

Hallo zusammen

es gibt eine gute und eine schlechte Nachricht zu verkünden. Beginnen wir mit der schlechten: Das PS Vita Forum wird nur noch einen Monat lang online bleiben. Der primäre Grund dafür ist, dass die Software, auf der dieses Forum läuft, alles andere als aktuell ist und daher die Sicherheit nicht mehr länger gewährleistet werden kann. Ich hätte das Forum gerne so lange wie möglich online gelassen, aber an dieser Stelle wäre das leider verantwortungslos von mir. Aus diesem Grund wird das Forum zum 01.11.2018 geschlossen und außer Betrieb genommen.

Über sieben Jahre ist es her, dass PSVita-Forum.de eröffnet wurde. Bereits ein Jahr vor dem Launch des Handhelds, direkt nach der Ankündigung seitens Sony, habe ich damals die Seite ins Leben gerufen, um nach dem Ende der PSP-Ära eine Gemeinschaft für den neuartigen Handheld aufzubauen. Die ganz alten Hasen unter euch erinnern sich vielleicht noch an ngp-news.de, denn anfangs war der Handheld nur unter dem Codename "Next Generation Portable" bekannt. Im Juli 2011 wurde die Website dann in "PSVita-Forum.de" umbenannt und wir sind von dem Content Management System e107 auf die Forensoftware vBulletin umgestiegen, auf dem die Seite heute noch läuft.

In den sieben Jahren ist viel passiert: Wir haben insgesamt über 2.500 News-Artikel für euch verfasst, etliche Tutorials erstellt und Reviews geschrieben und jedes Jahr zusammen mit euch hoffnungsvoll die E3 verfolgt. Vor allem aber hat sich über die Jahre eine wunderbare Community geformt, die stets hilfsbereit Anfänger unterstützt, sich zum zocken verabredet oder einfach nur über aktuelle News aus der Szene gequatscht haben. Dabei wurde nicht nur viel gezockt, sondern es sind auch viele Freundschaften entstanden. Einige Mitglieder haben tausende von Beiträgen gepostet. Spitzenreiter mit über 9.000 Beiträgen ist iLLuMiNaTi. Yuuki und er teilen sich völlig zurecht den Titel "PS Vita König".

Auf dem Höhepunkt der PS Vita Ära gab es natürlich auch viele hitzige Diskussionen, die nur dank eines tollen Teams an ehrenamtlichen Moderatoren bewältigt werden konnten. Ein besonderer Dank geht an OmasAtombombe, Dan, nico, alxpwn, Obli und Acutus Sol. Über 2.500 News-Artikel schreiben sich natürlich auch nicht von alleine. Vielen herzlichen Dank an fussballdrewitz, Pixel, SasukeTheRipper, Stuxor und Severus für die enorme Unterstützung. <3

Im letzten Jahr ist es leider sehr still geworden um die PS Vita, vor allem im Westen. Deshalb ist leider auch im Forum nicht mehr viel los. Der Grund, warum PSVita-Forum.de noch dieses Jahr geschlossen wird ist aber ein anderer: Die Software, auf der dieses Forum basiert ist schlichtweg veraltet und nicht mehr sicher. Bei einem Update würde ein Großteil der individuell für dieses Forum entwickelten Features nicht mehr funktionieren.

Nun aber zur positiven Nachricht, denn jedes Ende ist schließlich auch ein Neuanfang Wie unschwer zu erkennen ist, ist im PS Vita Forum schon seit Jahren kein großer Betrieb mehr. Mit Forumat.de hatte ich damals schon deshalb die Idee, ein Forum für alle Themen zu erstellen, damit dessen Existenz nicht von einem einzigen Produkt abhängt und die Community bestehen bleibt. Nur wurde Forumat.de von der Community nicht richtig akzeptiert und konnte von alleine auch nicht richtig aufblühen. Mir selbst hat es damals dann auch an Motivation gefehlt, weil Forumat letztlich eben auch nur ein Forum basierend auf der klassischen Forensoftware vBulletin ist und sich allein durch die Tatsache, dass dort alle Themen diskutiert werden können, nicht ausreichend von anderen Angeboten abgehoben hat.

Ich hatte schon lange eine andere Form von Internetplattform im Kopf, als ich im Sommer letzten Jahres mit der Entwicklung eben dieser begann. Da ich zu dem Zeitpunkt schon lange aktiv auf Reddit unterwegs war hatte ich neue Vorstellungen, wie das ideale Forum aussehen sollte: Vor allem die Möglichkeit, Beiträge zu bewerten, die abhängig von der Bewertung sortiert werden können, empfand ich als notwendig. Auch die Möglichkeit Links zu posten empfand ich als sehr sinnvoll. Im PS Vita Forum haben wir zu 99% nur News von Pressemitteilungen oder anderen Seiten abgeschrieben, meistens ohne wirklich einen richtigen Mehrwert gegenüber der Quelle zu bieten. 30min News schreiben vs. 20sek Link posten - das wirkt sich massiv auf die Menge an gebotenen Inhalten aus.

Aber mir fehlten einfach die "Skills", um so eine Plattform zu entwickeln. Es schien viel zu aufwendig. Irgendwie war das Bedürfnis, so eine Plattform für den deutschsprachigen Raum anzubieten aber irgendwann so groß, dass ich einfach angefangen habe. Also erstmal angefangen, mich wieder ernsthaft mit der Webentwicklung auseinanderzusetzen. Seit ca. anderthalb Jahren arbeite ich nun schon an diesem Projekt und ich freue mich wahnsinnig hier nun erstmals öffentlich ankündigen zu dürfen, dass die Seite in den kommenden Tagen in der Beta Version online gehen wird. Die Website heißt www.votify.net.

Besonders froh bin ich, dass einige bekannte Gesichter vom PS Vita Forum auch auf Votify wieder als Moderatoren auftauchen werden. So werden dort Paleo_Gamer und Severus beide "Super-Moderatoren" sein Es würde mich natürlich freuen, möglichst viele PSVita-Forum.de Mitglieder auf Votify begrüßen zu dürfen. Gaming wird auf Votify eine große Rolle spielen, ich denke der Fokus wird auf der Nintendo Switch liegen, aber das wird letztlich von der Community entschieden werden. Ab dem 01.11.2018 wird www.psvita-forum.de dann auf www.votify.net/t/psvita weiterleiten. Unter dem Hashtag #PSVita kann dann dort weiter über den Handheld diskutiert und berichtet werden.

Vielen lieben Dank für sieben fantastische Jahre und eine großartige Community. Ich hoffe wir sehen uns alle auf Votify wieder

Liebe Grüße

Fabian

PlayStation Vita-Fan Avatar von Exilian

AW: PSVita-Forum.de Schließung: Das Ende einer Ära?

Schön zu lesen, dass doch nicht Schluss ist

Administrator Avatar von Fabian

Update: So wie es aktuell aussieht, werde ich die Seite am 01.11 doch nicht komplett vom Netz nehmen. Allerdings werde ich sämtliche Funktionen deaktivieren. Votify.net ist mittlerweile online und wir füllen das neue Forum aktuell mit reichlich Content

PlayStation Vita-Fan Avatar von Final Fantasy

Es ist nur fair, dass ich hier nochmals aufkreuze und mich aufrichtig für all das was du Fabi und alle andere für mich getan haben zu bedanken.

Ich hoffe ihr habt Erfolg bei eurer neuen Seite

Liebe Grüsse