+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Display oder ganz Kaputt?

Frischling

Display oder ganz Kaputt?

Hi Leute,

mein erster Post und es geht um meine erste Vita

Heute habe ich eine PS-Vita, welche defekt ist, für 15€ angeboten bekommen. Es wurde mir erzählt dass nur der Bildschirm kaputt sei und da ich früher schon immer gerne an meiner Playstation 1 (damals noch Chip eingelötet), an meiner GameCube, meinem GameBoy Advance (man war das cool mit dem Backlight - das hatte keiner auf dem Schulhof!), meiner Xbox 360 usw herumgeschraubt habe (und bis jetzt auch immer alles geklappt hat was ich machen wollte) dachte ich mir "kein Problem, die bekomme ich repariert!". Habe dann schnell auf ebay geschaut was ein Ersatzdisplay kosten würde und habe einen für 20€ entdeckt - also habe ich die PS-Vita gekauft.

Der Ersatzbildschirm den ich auf ebay gesehen hatte war garnicht für eine Vita sondern für eine PSP xD - die Vita Displays sind etwas teurer aber immernoch bezahlbar nur müsste ich wissen welchen genau ich brauche und evtl. kennt Ihr ja gute Shops? Also es ist wohl eine PS-Vita 1000 ohne 3G, hinten steht "MODELL PCH-1104"

Ich glaube nicht dass nur der Bildschirm kaputt ist und da ich ein absoluter Noob bin was Sony Handhelds angeht bin ich echt unsicher, ich versuche euch mal zu schildern was ich bis jetzt gemacht habe...
    • Wenn ich den Powerbutton drücke bleibt der Bildschirm schwarz und der Playstationbutton unten links fängt an durchgehend blau zu leuchten, drücke ich den Powerbutton dann nochmal (etwa für 5 sec.) blink der Playstationbutton 3-4mal blau und geht dann aus.
    • Schliesse ich das Gerät an den Strom an, ohne vorher Power zu drücken, leuchtet der PS-Button kurz orange und geht dann aus - das aber nur solange keine Speicherkarte im Gerät steckt - mit Speicherkarte leuchtet er durchgehend orange.
    • PS-Button + R-Schultertaste + Power sorgt auch nur dafür dass der Playstationbutton blau leuchtet (Bildschirm bleibt Schwarz), egal ob mit oder ohne Speicherkarte. Den Powerbutton für 30sec., für 60sec., Powerbutton + PS-Button für 60sec. usw habe ich alles probiert (alles was google ausgespuckt hat) und es passiert eigentlich immer das selbe, PS-Button blau + Bildschirm schwarz.
    • Wenn ich die Vita an meinem Macbook anschliesse wird sie auf jedenfall irgendwie erkannt also der Sony Inhaltsmanager erkennt zumindest irgendwas aber wirklich etwas anfangen kann ich damit dann nicht - zumal der Bildschirm ja schwarz bleibt.
    • Angeschlossen an der PS4 bekomme ich nur die Meldung "System wird nicht unterstützt".

Ok also das war jetzt glaube ich alles was ich gemacht habe, ich hoffe ich habe das verständlich verfasst und jemand versteht was ich meine...Nun zu meiner/n Frage/n:

Meint Ihr es liegt wirklich nur am Bildschirm oder könnte noch mehr defekt sein? Oder kann man das so überhaupt garnicht sagen?
    Gibt es eventuell noch eine andere Art von Hardreset die ich noch testen könnte?

Hiermit bedanke ich mich schonmal bei allen die den Text jetzt bis hier gelesen haben.

Flo

PS: Hoffentlich habe ich mich jetzt nicht komplett dumm angestellt . Bitte seid nachsichtig mit mir was Rechtschreibfehler angeht xD Ich bin Mathematiker und war selbst in der Grundschule immer der schlechtestes im Deutschunterricht, vorallem in Diktaten xD (habe aber keine Lese-/ Rechtschreibschwäche *toitoitoi*)

Administrator Avatar von Fabian

AW: Display oder ganz Kaputt?

Hi und herzlich Willkommen

Klingt alles danach, dass die Vita bis auf den Bildschirm funktioniert. Um völlig ausschließen zu können, dass es sich um einen Softwarefehler handelt, würde ich folgendes empfehlen: Blind zurücksetzen via Recoverymenü (http://www.psvita-forum.de/showthrea...So-geht%C2%B4s!).

Also zum zurücksetzen:

1. Wie oben unter dem Link beschrieben ins Recovery booten
    2. Drei mal unten -> X -> rechts -> X

Kannst auch probieren zu updaten:

1. Wie oben unter dem Link beschrieben ins Recovery booten
    2. Vier mal unten -> X -> rechts -> X

Ich würde mir davon aber nicht zu viel versprechen. Bedenke auch, dass du durch das Update nicht mehr den 3.60 Hack nutzen kannst. Ich gehe schwer davon aus, dass entweder das Display selbst oder irgendein anderer Teil der Hardware, der für das Bild zuständig ist, hinüber ist.

Viel Glück!

Frischling

Wow das ging ja schnell - danke schonmal dafür!

Ok also ich habe jetzt, wie von dir beschrieben, ins Recovery gebootet (Update würde ich eben aus dem von dir genannten Grund gerne vermeiden, habe eh schon Angst dass eine zu neue FW drauf ist) aber was sollte jetzt passieren? Es ist jetzt während dem gesamten Vorgang nichts passiert also der PS-Button leuchtet halt blau.

Also wenn ich jetzt ein neues Display kaufe denkst du müsste sie funktionieren? Bzw wenn jetzt ein anderes, fürs Bild zuständige Teil, defekt wäre meinst du es lohnt sich überhaupt das Risiko einzugehen? (würde ungern jetzt ein Display kaufen um dann festzustellen dass zB die GraKa kaputt ist und ich dann nochmal genau so viel ausgeben muss)

Achso wobei mir gerade auffällt dass man bei genauem hinschauen einen kleinen Riss im Display sieht also ist die Wahrscheinlichkeit dass es wirklich nur daran liegt ja doch sehr groß...hoffe ich jetzt mal xD

Könnt Ihr mir einen Ersatzteilshop empfehlen oder kaufe ich sowas am besten einfach bei Amazon?

LG

Flo
    Geändert von bra1n42 (08.03.2017 um 00:59 Uhr) Grund: Doppelpost

Na ich meinte du sollst wie von mir beschrieben blind durch das Recovery navigieren ich hab beschrieben welche Tasten du drücken musst zum Zurücksetzen.

Ansonsten kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich auf dem Gebiet keine Erfahrung habe. Kann natürlich sein, dass noch etwas anderes kaputt ist. Ich weiß jetzt auch gar nicht, was so ein Display kostet. Also musst du entscheiden Falls du das Display austauschst kannst du ja mal Bilder vom Innenleben hier posten und die gemachten Erfahrungen schildern

Sent from my SM-G930F using Tapatalk

Frischling

Ja genau ich habe es ja gemacht wie du es beschrieben hast aber warum sollte ich das machen?
    Ansonsten habe ich eine Menge gegoogelt und werde wohl das passende Display in den USA bestellen müssen. Werde wenn alles klappt auf Wunsch ein Tutorial erstellen.

Glaube hier kann dann geclosed werden.

Nochmal vielen vielen Dank @Fabian

Na um einen Hardreset durchzuführen und auszuschließen, dass es an der Software liegt. Cool, bin gespannt! Viel Erfolg

Sent from my SM-G930F using Tapatalk

Frischling

Ja aber würde es an der Software liegen, was wäre denn dann jetzt beim Hardreset passiert?

Software auf Auslieferungszustand zurücksetzen lässt Softwarefehler ausschließen.

Frischling

Ach jetzt habe ich endlich verstanden...du meintest dass evtl nach dem Hardreset der Bildschirm wieder an geht falls es ein Softwarefehler ist xD Sorry ich stand wohl gerade auf dem Schlauch.

Inzwischen habe ich die Vita in ihre Einzelteile zerlegt und musste feststellen dass an der rechten Buttoncontrol Platine einer der "Flexkabelschuhe" (das Teil in das das Flexkabel gesteckt wird damit es Kontakt hat) von der Platine gebrochen ist. Dh ich werde auf jedenfall auchnoch diese kleine Platine besorgen müssen. Am besten wäre es wenn ich es schaffe irgendwo noch eine defekte Vita zu besorgen und dann aus beiden eine ganze zu machen.

Was den Bildschirmtausch angeht:

Das Display selbst ist komplett mit dem vorderen Teil des Gehäuses verklebt und ich weiss nicht ob es möglich sein wird diesen restlos da rauszulösen, am besten wäre es wsl das ganze vordere Gehäuseteil mitsamt Display zu tauschen...mal schauen wie es weitergeht jetzt muss ich erstmal irgendwie schaffen die Ersatzteile zu besorgen was sich als wesentlich schwerer als erwartet entpuppt hat.